Elektronische Durchführung von Vergabeverfahren

e-Vergabe

Elektronische Durchführung von Vergabeverfahren

Die Digitalisierung hat längst auch die Vergabepraxis im Bauwesen erreicht: Wo früher dicke Angebotsmappen per Post verschickt wurden, laufen Vergabeverfahren heute zunehmend elektronisch ab. Seit der Einführung der E-Vergabe-Pflicht für öffentliche Auftraggeber ist die elektronische Durchführung von Vergabeverfahren nicht mehr nur eine Option, sondern in weiten Teilen gesetzlich vorgeschrieben – und das aus gutem Grund. Elektronische Vergabeverfahren sparen Zeit, reduzieren Medienbrüche, sorgen für mehr Transparenz und erleichtern sowohl Auftraggebern als auch Bietern die Teilnahme an Ausschreibungen.

Doch was genau steckt hinter dem Begriff e-Vergabe? Welche rechtlichen Grundlagen gelten, welche Schritte eines Vergabeverfahrens laufen digital ab, und worauf sollten Architekturbüros, Ingenieurbüros und öffentliche Auftraggeber bei der Umstellung achten? In diesem Beitrag geben wir einen praxisnahen Überblick über die elektronische Durchführung von Vergabeverfahren – von den gesetzlichen Anforderungen bis zu den konkreten Vorteilen für den Bauplanungsalltag.

ORCA AVA Gliederungsassistent

Mit ORCA AVA sind Sie bereit für die e-Vergabe

Bei der elektronischen Durchführung von Vergabeverfahren, kurz e-Vergabe, ist die Vergabestelle grundsätzlich frei in der Bestimmung des Datenaustauschformates. Im VOB-Bereich hat sich inzwischen GAEB als gängiges und von allen akzeptiertes Format durchgesetzt. Der korrekte Datentransfer setzt eine einheitlich gegliederte Struktur der Leistungsverzeichnisse bei allen Beteiligten voraus. In ORCA AVA bestimmen Sie die Gliederungsstruktur über die Definition einer Ordnungszahl-Maske (OZ-Maske).

Für die e-Vergabe passt eine Ordnungszahl-Maske, die als „11.22.PPPPI“ definiert ist:

  • 2 Stellen (11) für die erste Hierarchie-Ebene, z.B. den Titel
  • 2 Stellen (22) für die zweite Hierarchie-Ebene, z.B. den Untertitel
  • 4 Stellen (PPPP) für die Positionsnummern
  • 1 Stelle (I) für den Index der Positionen

Am einfachsten erledigen Sie die Einstellung mit dem Gliederungsassistenten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Border Image ORCA
Whitepaper Orca Ava Und E Vergabe

ORCA Whitepaper

ORCA AVA und die e-Vergabe

Der Leitfaden vermittelt Ihnen die Arbeitsweise mit ORCA AVA für einen korrekten Datenaustausch im elektronischen Vergabeverfahren.

Zum Whitepaper

LV-Struktur in ORCA AVA

Korrekte Einstellungen definieren und prüfen

In ORCA AVA unterstützt Sie der Gliederungsassistent beim Definieren der passenden Einstellungen für e-Vergabe-konforme Leistungsverzeichnisse. Die OZ-Maske können Sie bei Projektstart für das gesamte Projekt oder auch im Projektverlauf für einzelne, bestehende Leistungsverzeichnisse definieren. Die fertigen Leistungsverzeichnisse können darauf geprüft werden, ob die gewählten Einstellungen eingehalten wurden. Abweichungen werden im Prüfprotokoll ausgewiesen. Tooltips erläutern die Art des Fehlers und geben Hinweise zur Korrektur. Das Protokoll kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden. Mit der Funktion „Gliederungsebenen entfernen“ werden zu tiefe Strukturen schnell flacher gegliedert. Nach der Umstrukturierung kann das Leistungsverzeichnis bis auf Positionsebene neu nummeriert werden – schnell und komfortabel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Themen

ORCA AVA und BIM: Unsere CAD-Partner
ORCA AVA und BIM

ORCA AVA und BIM

AVA-Software auswählen – Architekten und Planer vergleichen Kriterien
AVA-Software auswählen: Worauf Architekten achten sollten

AVA-Software auswählen: Worauf Architekten achten sollten

Architektenhonorar nach HOAI berechnen – Planungsleistung am Schreibtisch
Architektenhonorar nach HOAI berechnen: Anleitung 2026

Architektenhonorar nach HOAI berechnen: Anleitung 2026

Angebote einholen und vergleichen – Bietervergleich und Preisspiegel in der Vergabe
Angebote einholen und vergleichen: So sichern Sie Kostentransparenz

Angebote einholen und vergleichen: So sichern Sie Kostentransparenz

GAEB-Schnittstelle: elektronischer Datenaustausch im Bauwesen zwischen Auftraggeber und Bieter
GAEB-Schnittstelle verstehen: Datenaustausch im Bauwesen

GAEB-Schnittstelle verstehen: Datenaustausch im Bauwesen

Leistungsverzeichnis erstellen – Aufbau eines LV mit Positionen und Leistungstexten
Leistungsverzeichnis erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Leistungsverzeichnis erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

AVA-Software im Vergleich – Anbieter und Lösungen am deutschen Markt
AVA-Software im Vergleich: Anbieter & Marktüberblick

AVA-Software im Vergleich: Anbieter & Marktüberblick

ÖNORM - Standardisierte Leistungsbeschreibungen mit ORCA AVA
ORCA AVA & ÖNORM

ORCA AVA & ÖNORM

Standardisierte Kostenplanung nach DIN 276
DIN 276: Kostenermittlung & Kostengruppen im Überblick

DIN 276: Kostenermittlung & Kostengruppen im Überblick

Anweisung zur Kostenermittlung und Veranschlagung von Straßenbaumaßnahmen
AKVS 2014: Kostenermittlung im Straßenbau | ORCA AVA

AKVS 2014: Kostenermittlung im Straßenbau | ORCA AVA